Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Durchführung von Inhouse-Unterweisungen (im weiteren Text nur noch Unterweisungen genannt) zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
Der Zeitpunkt für den Beginn der Unterweisung ergibt sich aus der Terminvereinbarung und der Annahme des Angebots.
Ist die Durchführung der Unterweisung aufgrund höherer Gewalt oder betrieblichen Gründen von der Seite des Auftraggebers nicht möglich, wird die Unterweisung nicht durchgeführt. Ansprüche wegen Arbeitsausfall sind ausgeschlossen.
Sind vor der Stornierung Aufwendung entstanden, wie Einarbeitung von Kundenwünschen und Druckkosten, werden diese in Rechnung gestellt.
Der Auftraggeber stellt einen Beratungs- oder Besprechungsraum für die Durchführung der Unterweisung zur Verfügung.
Für die Präsentation von Begleitmaterial ist zusätzliche Tischfläche erforderlich. Für das Prüf-Training werden zusätzliche Tischfläche benötigt.
Aufgrund von mitgeführten Unterweisungsgegenstände ist ein barrierefreier Weg vom Fahrzeug bis zum Beratungs- oder Besprechungsraum erforderlich.
Einige Unterweisungen können auch als Online-Unterweisungen beauftragt werden.
Ein Datenprojektor kann mitgeführt werden.
Soll ein betriebseigener Datenprojektor benutzt werden, sollte ein HDMI-Anschluss verfügbar sein.
HDMI-Leitungen sind in unterschiedlichen Längen vorhanden.
Die Unterweisungsunterlage ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt, Urheberrechte sind zu wahren. Das Kopieren, das digitale Verbreiten oder anderweitige Nutzung dieser Unterweisungsunterlage ist nur mit der Zustimmung des Autors gestattet.
Die Teilnehmer-Unterlagen werden zum vereinbartem Thema als PDF-Datei mit einem Ladelink zur Verfügung gestellt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Sollte der Auftraggeber Teilnehmer-Unterlagen als Papierausdruck wünschen, fallen zusätzlich Druckkosten an.
Die Unterweisungsnachweise werden anhand der Teilnehmerliste nach der Unterweisung erstellt.
Die Nachweise werden per E-Mail an den Auftraggeber gesendet.
Werden vom Auftraggeber die Nachweise als Papierausdruck gewünscht, kann es vereinbart werden.
Alle Änderungen, Ergänzungen und Abweichungen von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen einer Absprache.